Für die Thematik "Zucht" gibt es die verschiedensten Definitionen. Dies unterliegt auch einer subjektiven Beurteilung. Würde man mehrere Personen zu diesem Thema befragen, kämen bestimmt die verschiedensten Äußerungen zum Vorschein.

Für mich ist die Definition für eine seriöse Zucht folgende:

-mit Elterntieren zu züchten, die die strengen Zuchtrichtlinien des RZV erfüllen.

-nur Tiere, die körperlich fit sind, zur Zucht zu verwenden.

-die räumlichen und zeitlichen Voraussetzungen zu erfüllen, um einen Wurf optimal zu betreuen.

-nach bestem Wissen und Gewissen die Welpeninteressenten zu betreuen, zu informieren und letztendlich zu entscheiden, welche Personen einen Welpen, als neues Familienmitglied, bekommen.

-dafür Sorge zu tragen, dass die Welpen eine optimale Aufzucht erfahren. Unterschiedlichen positiven Menschenkontakt erleben. Dass die Tiere mit vielen ( dosierten ) positiven Umwelteinflüssen (optisch, akustisch) konfrontiert werden, um einen sehr guten Start ins Leben zu bekommen.

- auch, über die Abgabe hinaus, ein ganzes "Hundeleben" lang - Ansprechpartner zu sein.

Mein Zuchtziel liegt darin, Hunde zu züchten, die dem Standard des Hovawartes entsprechen. Wesensfeste und gesunde Tiere abzugeben, mit denen der Besitzer, im Alltag und bei seinen Freizeitaktivitäten, viel Freude hat.

Temperamentvolle, spielfreudige, wesensfeste, gesunde, selbstsichere, ausgeglichene, arbeitsfreudige Hovawarte sollen die "Früchte" meiner Liebhaberzucht sein.